Fahrtenberichte

Vergangenen Mittwoch ist unser guter Freund und langjähriges AKV-Mitglied Hans Uhl, bei einer Kajakreise im Grand Canyon tragisch ums Leben gekommen.
Hans Uhl kenterte ohne ersichtlichen Grund und konnte trotz eines mitpaddelnden Arztes nicht gerettet werden. Bei einer durchgeführten Autopsie wurde festgestellt, dass Hans nicht ertrunken ist, sondern einen Herzinfarkt erlitten hat.
Am 5. und 6. Juli wollte er für unsere Wandersportler eine Fahrt ins Engadin leiten.
Wir haben einen guten Freund verloren und trauern mit seinen Angehörigen.
Weitere Info's http://www.kanumagazin.de/szene/news/kajakfahrer-im-grand-canyon-gestorben/
16. Juni 2014

Imster Schlucht:
Wegen der schlechten Wettervorhersage wurde aus dem Wochenendtrip an den Inn nur eine Sonntagsfahrt auf der Imster Schlucht. Kaum hatten wir den Fernpaß hinter uns gelassen, lichteten sich die Regenwolken und am Einstieg brach die Sonne durch.
Unsere Gruppe bestand aus Werner Menzel und drei weiteren Paddlern, zwei davon waren zum ersten Mal auf der Imster Schlucht. Der etwas niedrigere Pegelstand machte sie aber gut befahrbar mit netten, spritzigen Schwällen.
Heißer Tipp: In Haiming in der Nähe des Ausstiegs gibt es das American Roadhouse Oilers69 mit leckeren Burgern in stilechtem Ambiente.
01. September 2013

Vorderrhein-Fahrt oder die AKV-Ritterspiele:
Wie man seine Schwimmweste von einer geöffneten Bahnschranke zurückerobert.
Eine bunt gemischte Truppe aus alten Recken und (nur noch manchmal) blutigen Anfängern traf sich unerschrocken zur Bezwingung des Vorderheins. Bei der Gelegenheit machten einige die erste Bekanntschaft mit Paddler-fressenden Löchern. Zum Glück war danach immer genug Platz zum Rollen oder Schwimmen.
Ein anderer wiederum stellte den Tagesrekord "Wie hoch kann man seine Schwimmweste hängen?" mit Hilfe einer Bahnschranke auf.
Übernachtet wurde auf einem Campingplatz, der wie ein Volgelnest in den Bergen hing.
Ein beeindruckendes Gewitter begleitete unser Käsefondue.
Aber am nächsten Tag zur zweiten Runde schien schon wieder die Sonne.
Man sollte nur immer genug Franken für einen Kaffee in der Schweiz dabei haben.
04. August 2013

Lofer:
Das Hochwasser im Frühjahr zusammen mit dem schlechten Wetter hat die Soca-Fahrt ins Wasser fallen lassen. Quasi zum Ausgleich gings Mitte Juni nach Lofer. Der Campingplatz hatte wieder geöffnet, nachdem er für kurze Zeit Teil des Flusses wurde und auch die Sonne war uns meist gnädig. Die Saalach stand auf dem Programm. Das meiste Wasser war weg, doch mit ihm ist irgendwie auch der Weg verschwunden. Und so wurde neben dem Paddeln auch das Umtragen zu einem Abenteuer.
16. Juni 2013

Salza:
Treffpunkt war der Naturfreunde-Campingplatz Wildalpen. Bis auch die letzten eingetrudelt waren, konnten wir unseren Kaffee in der Sonne genießen.
Da wir gutes Mittelwasser hatten, war der landschaftlich sehr schöne obere Abschnitt, die Klaus-Schlucht, fahrbar. Durch das glasklare Wasser hatte man an manchen Stellen das Gefühl, über die Steine zu schweben.
Den Tag ließen wir bei einem Glas Wein gemeinsam ausklingen.
Am zweiten Tag starteten wir noch bei Sonnenschein oberhalb des Camping-Platzes beim Einstig Bärnbach. Kurz vor Wildalpen fielen die ersten Regentropfen, während Nebelschwaden vom Wasser aufstiegen.
Da wir gleich noch ein Stück weiterfahren wollten, legten wir am Camping-Platz nur eine kurze Kaffepause ein, um die Autos umzusetzen und stiegen dann gleich wieder ins Boot.
Mittlerweile hatte es sich eingeregnet. Deshalb paddelten wir zügig durch die gut eingeschenkten Schwallstrecken bis zum Ausstieg Fachwerk.
Mit unserem rauchfreien Tischgrill konnten wir unter dem Vordach des Camping-Platzes dann doch noch trocken unser Fleisch von glücklichen steyrischen Kühen genießen.
Da die Zelte den nächtlichen Wassermassen nicht standhielten, brachen wir die AKV-Fahrt vorzeitig ab und besichtigten auf der Rückfahrt noch den beeindruckenden Untertalbach.
12. Mai 2013

Loisach:
Kurz nach dem offiziellen Anpaddeln zog es Bernhard Wissing wie jedes Jahr auf die Loisach. Mit von der Partie waren bei schönstem Sonnenschein zahlreiche seiner AKV-Kollegen.
Die Strecke wurde bei moderatem Wasserstand zweimal gepaddelt - das erste Mal wurde langsam von Kehrwasser zu Kehrwasser gepaddelt, um eventuelle Baumhindernisse frühzeitig zu erkennen. Da keine Bäume die Durchfahrt erschwerten, war die zweite Runde reinstes Genußpaddeln.
14. April 2013

Es gab viel zu tun . . .

beim Putztag rund ums Bootshaus am Eiskanal. Es waren die vielfältigsten Aufgaben zu erledigen. Ob Fenster putzen, Sträucher schneiden, Bootsschuppen kehren, Dachrinnen säubern, Dachboden entrümpeln und, und, und . . . Dafür ein großes Dankeschön an all die fleißigen Helfer.
07. April 2013

Kälte und Schnee im Januar!

Der Winter hat jetzt Augsburg endgültig im Griff. Bei Schneetreiben und Kälte ist doch eine gehörige Portion Motivation nötig um aufs Wasser zu gehen!
Respekt den Sportlern, die sich bei dieser Witterung auf die Saison 2013 vorbereiten.
19. Januar 2013

Anpaddeln 2012

Es war kein Aprilscherz, als die Wandersportler beschlossen, die Saison zu eröffnen. Es schien zwar die Sonne, aber bei knackigen 10 Grad wollten sich nicht all zu viele nass machen. Da war der neue Grill zum Aufheizen gerade recht. Nur Bernhard Wissing demonstrierte Stärke und stand den restlichen Aben kurzärmelig da.

Es war kein Aprilscherz, als die Wandersportler beschlossen, die Saison zu eröffnen. Es schien zwar die Sonne, aber bei knackigen 10 Grad wollten sich nicht all zu viele nass machen. Da war der neue Grill zum Aufheizen gerade recht. Nur Bernhard Wissing demonstrierte Stärke und stand den restlichen Aben kurzärmelig da.

Sicherheitstraining 2011

Augsburger Kajak Verein e.V.