Rafting European Cup 14.–15. Mai 2011

Austrian International Rafting Championship auf der Salza in Wildalpen

Um sich optimal auf das Rennen auf der Salza vorzubereiten, reisten unsere drei Teams schon am Donnerstag in Wildalpen an.
AKV 1: Linda Schwingel, Lilli und Silvia Winter, Bea Jellitte, Steffi Neubauer und Franziska Biechler mit ihrem knuddeligen Maskottchen „Kabel-Mäxchen“
AKV 2: Heike Klein, Claudia Holl, Sylvia Strauß, Siggi Hanke und Iris Breuer mit ihrem Maskottchen „Helga“
AKV 3: Jochen Knorz, Michael Steinherr, Andreas Kapferer und Andreas Karkosch.
Am Donnerstag ging es gleich aufs Wasser um Slalom zu trainieren. Da die Salza wenig Wasser führte, war die Walze auf der Slalomstrecke nicht so wuchtig und man konnte erste Erfahrungen sammeln. Am Freitag paddelten die Teams dann die Abfahrtsstrecke um sich mit dem Fluss und seinen Problemstellen vertraut zu machen.

Optimal von Trainerin Linda Schwingel vorbereitet, wurde der Wettkampf am Samstag mit dem Sprint gestartet. Die AKV-Mädels haben mit einem 2. Platz gleich gezeigt, dass mit ihnen – trotz Trainingsrückstand – zu rechnen ist und die Muddis sind eine technisch saubere Linie gefahren und behaupteten sich auf Platz 7. Die Jungs verzeichneten mit Platz 9. einen guten Start in einem Feld von 25 Teams.

Um 19:00 stand Head to Head an, wobei es unsere Mädels bis ins B-Finale schafften, sich dann aber gegen Mistral Niederlande mit Platz 4 geschlagen geben mussten! Bei den Muddis war der erste Gegner die Damen aus Slovenien, wobei sie schon ahnten dass sie hier nicht vorbei kommen würden, aber erstes Ziel war eine gute Zeit zu fahren, da auch dies bei der Wertung zählt. Die Herren konnten nochmal auf den 9. Platz vorfahren.
Ein gelungener Abschluss des Tages war am Abend die Party und das Feuerwerk. Die Trainer holten ihre Schäfchen rechtzeitig von der Tanzfläche und brachten sie gut behütet ins Bett, denn am Sonntag um 10:00 Uhr stand die alles entscheidende Abfahrt an, da hier am meisten gepunktet werden konnte.
Bei strömenden Regen wurden um 10:02 (AKV 1) und 10:04 (AKV 2) unsere beiden Damenteams gestartet. Mit dem nötigen Biss und Durchhaltevermögen konnten sie mit einer Fahrzeit von 38:40 und 41:15 ihren 2. und 5. Platz verteidigen, Sieger bei den Damen waren in einer bestechenden Form die Niederländerinnen. Bei den Herren siegte Brasilien, gefolgt von den beiden Teams von KSA und unsere Herren landeten mit einer Fahrzeit von 38:00 auf Platz 12.
Insgesamt war es ein gelungener Wettkampf. Schade nur, dass nicht alle im Naturfreundehaus an der Strecke übernachten konnten und mit dem Auto ins Quartier fahren mussten. Nebenbei hat sich Iris drei Tage lang auf Zwillingsnachwuchs eingestellt, aber im letzten Moment wurde Ösi und Rafti die Ausreise verweigert. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr mit kleinen Hasen.

Dann stand der Slalom an, der wie zu vermuten „technisch anspruchsvoll“ gehängt worden war. Bei beiden Damenteams lief der 1. Lauf nicht optimal. AKV 1 machte eine Vorberührung und AKV 2 unterschätzte die Strömung am ersten Abfall und rutschte runter. Nur unsere Herren konnten im 1. Lauf überzeugen, wobei sie in der Gesamtwertung ihren 13. Platz festigten. Danach wurde eine Videoanalyse gemacht und die Trainer konnten die Damen-Teams für den 2. Lauf neu einstellen – und dies mit Erfolg. Die AKV-Mädels fuhren wiederum auf Platz 2 und die Muddis befolgten den fachmännischen Rat von Maskottchen Helga und konnten sich auf den 5. Platz vorkämpfen!

Rafting Aktionen
Augsburger Kajak Verein e.V.