Presse

AKV unter neuer Führung

Dr. Claudius Wiedemann ist neuer 1. Vorstand
Auf der Jahreshauptversammlung am 21. März 2014, wurde Dr. Claudius Wiedemann einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden des Augsburger Kajak Vereins gewählt. Damit ist der Vorstand des Augsburger Kajak Vereins wieder komplett.
Der 52-jährige Augsburger Journalist und Universitätsdozent ist Hobbykanute und hat sich für die kommenden zwei Jahre drei klare Schwerpunkte seiner Vorstandsarbeit gesetzt:
„An erster Stelle werde ich Ansprechpartner sein für jedes einzelne Vereinsmitglied. Jedes Anliegen, jede Sorge und jeden Wunsch werde ich filtern und ernst nehmen. Das wird die Zusammengehörigkeit des Vereins stärken. An zweiter Stelle gilt es in konstanter Zusammenarbeit mit den Abteilungen das Profil des AKV‘s, einer der traditionsreichsten Kajakvereine Deutschlands, zu schärfen. Was erwarten sich die Wettkampffahrer, was die Raft-Mannschaften und welche Anliegen hat die Wanderabteilung? Wenn wir wissen, wohin wir möchten, können wir unsere Energie zielführend einsetzen, auch im Sinne einer Optimierung unserer PR-Aktivitäten.
Und drittens ist es mir wichtig, Schulter an Schulter mit unserem Nachbarverein Kanu Schwaben Augsburg, konstant optimale Bedingungen für den Kajaksport hier am Eiskanal einzufordern. Hier sitzen wir alle in einem Boot und können uns ohne Frage, bei der Stadt und auf Landesebene, gemeinsam weit mehr Gehör verschaffen.“
Claudius Wiedemann ist Vater zweier Söhne, die beide aktiv im Wettkampfsport beim AKV tätig sind (Kanu Slalom bzw. Raft). Wiedemann selbst ist leidenschaftlicher Wildwasser und Wanderfahrer und genießt diesen Sport als Ausgleich zu seiner beruflichen Tätigkeit.
„Gemeinsam mit den Verantwortlichen der jeweiligen Ressorts werden wir als AKV weiterhin gute Vereinsarbeit hier am Eiskanal leisten und sicherlich niemals auf dem Trockenen sitzen.“
Dienstag, 8. April 2014

Hannes Aigner gewinnt ARD-Fernseh-Duell

Hannes hat das Duell "Klein gegen Groß" für sich entschieden. Er ist dafür eigens vom Trainingslager in Australien ins Studio Berlin-Adlershof geflogen, wo die Sendung aufgezeichnet wurde. Der 10-jährige Jacob aus Rosenheim legte die Latte ganz schön hoch. 25 Eskimorollen in einer Minute legte er vor. Hannes kam einige Male zu tief ins Wasser und da dachte man schon, das wird nichts. Doch am Ende spielte er seine ganze Erfahrung aus und lag mit 26 Eskimorollen vorn. Jacob hat er versprochen, dass er im Sommer mit ihm den Eiskanal fährt.
Samstag, 15. März 2014

Sportlerehrung 2013

Am Donnerstag Abend war es wieder soweit. Im goldenen Saal bei der Sportlerehrung der Stadt Augsburg standen auch zahlreiche AKV'ler im Mittelpunkt.
Geehrt wurden für ihre Leistungen: Hannes Aigner, Noah Brauneis, Florian Breuer, Vinzenz Hartl, Lena Holl, Leander Kress, Frederick Pfeiffer, Lukas Stahl, Thomas Strauß und Liam Wiedemann.
Hannes Aigner konnte sich zusätzlich bei der Sportlerwahl des Jahres über einen dritten Platz freuen.
Freitag, 14. Februar 2014

Leider schon vorbei

Der letzte Trainingstag in Al Ain ist vorbei! Bis Anfang Februar wird nun bei etwas kühleren Temperaturen in Augsburg trainiert. Badehose, FlipFlops und Sonnenbrille gibt es dann erst wieder in Australien.
Mittwoch, 15. Januar 2014

Augsburger Kajak Verein e.V.